Bayreuther Festspiele

Portraitfoto Alfons Herwig (1956)
Portraitfoto Alfons Herwig (1956)
Portraitfoto Alfons Herwig (1956) Portraitfoto Alfons Herwig (1953) <b> Alfons Herwig als Nachtwächter.</b> Die Meistersinger von Nürnberg (Inszenierung von Wieland Wagner 1956 - 1961)
<b> Alfons Herwig als Donner.</b>  Der Ring des Nibelungen (Inszenierung von Wieland Wagner 1951 - 1958)

Alfons Herwig

Ausbildung an der Stuttgarter Musikhochschule und bei Richard Bitterauf. 1950 erfolgte sein Debüt am Stadttheater von Pforzheim, dem er in den folgenden zwei Jahren angehörte. 1952-53 wirkte er am Stadttheater von Regensburg, 1953-55 an den Städtischen Bühnen Wuppertal, dann 1955-58 an der Städtischen Oper Berlin, schließlich 1958-61 und noch bis etwa 1970 als Gast an der Staatsoper Stuttgart. An der Berliner Oper sang er in den deutschen Erstaufführungen der Opern »The Saint of Bleecker Street« von G.C. Menotti (1955) und »Volo di notte« von Dallapiccola (1956). In den Jahren 1953 und 1955-57 nahm er an den Bayreuther Festspielen teil; dort sang er u.a. 1955 den Reinmar von Zweter im »Tannhäuser«, 1956-57 den Donner im »Rheingold« und 1956 den Nachtwächter in den »Meistersingern«. 1955 und 1961 gastierte er an der Oper von Monte Carlo, 1958 an der Grand Opéra Paris als Gunther in der »Götterdämmerung«, 1962 am Teatro Liceo Barcelona und am Stadttheater von Basel. 1963 war er in Graz, 1964 am Théâtre de la Monnaie in Brüssel, am Opernhaus von Zürich und in Dublin als Gast anzutreffen, 1967 am Teatro Comunale Bologna. Mehrfach gastierte er an der Wiener Staatsoper; auch bei den Festspielen von Vichy trat er in Erscheinung. Er war in erster Linie ein Vertreter des heldischen Stimmfachs in Partien wie dem Pizarro im »Fidelio«, dem Grafen in »Figaros Hochzeit«, dem Telramund im »Lohengrin«, dem Hans Sachs in den »Meistersingern«, dem Kurwenal im »Tristan«, dem Wotan im Nibelungenring und dem Titelhelden in Verdis »Macbeth«. Auch als Konzertsänger aufgetreten.

Nach:
Kutsch, K. J. und Riemens, Leo. Großes Sängerlexikon. München: K.G. Saur, 1999



Stimmlage:
Bariton

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
1956 Die Meistersinger von Nürnberg Ein Nachtwächter
1956 Das Rheingold Donner
1956 Parsifal 2. Gralsritter
1955 Tannhäuser Reinmar von Zweter
1955 Parsifal 2. Gralsritter
1953 Lohengrin 3. Edler



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth
HAUPTSPONSOREN:
Audi Wöhrl
s