Bayreuther Festspiele

<p>Tomislav Muzek</p>

Tomislav Muzek

<p>Tomislav Muzek</p> <p>Tomislav Muzek</p> Portraitfoto Tomislav Muzek (2003)
<b>Tomislav Muzek als 1. Gralsritter</b>. Parsifal (Inszenierung von Christoph Schlingensief 2004 – 2007) <b>Tomislav Muzek als Steuermann</b>. Der Fliegende Holländer (Inszenierung von Claus Guth 2003 – 2006) <b>Tomislav Muzek als 1. Edler</b>. Lohengrin (Inszenierung von Keith Warner 1999 - 2005)

Tomislav Mužek

Nach seinem Studium in Wien gewann der kroatische Tenor 1999 den 1. Preis beim internationalem „Ferruccio Tagliavini" Wettbewerb in Deutschlandsberg  (Österreich).

Im Jahr 2000 wurde Tomislav Mužek an das Bremer Theater engagiert (Don Ottavio, Alfredo, Ferrando, Tamino, Rodolfo), dessen Ensemblemitglied der Künstler bis 2002 war.

Seitdem ist er an allen großen Opernbühnen ein gern gesehener Gast. Er gastierte unter anderem an der Bayerischen Staatsoper München, Staatsoper Berlin, Hamburgischen Staatsoper, Semperoper Dresden, Volksoper Wien, Mailänder Scala, Teatro Communale in Florenz, Théâtre du Capitole in Toulouse, Teatro Real Madrid, Teatro Regio in Turin und Opéra National de Paris. Er sang dort Partien wie Don Ottavio (Don Giovanni), Tamino (Die Zauberflöte), Ferrando (Così fan tutte), Rudolfo (La Bohème), Alfredo (La Traviata), Nemorino (L'elisir d'amor) und Erik (Der fliegende Holländer).

2003 gastierte Tomislav Mužek bei der Ruhrtriennale als Jonathan in einer Neuproduktion des Saul und debütierte im Sommer 2003 bei den Bayreuther Festspielen als Steuermann (Der fliegende Holländer).
Mit den Berliner Philharmonikern unter Bernhard Haitink gastierte Herr Mužek mit der Missa Solemnis sowohl in der Berliner Philharmonie wie auch bei den Salzburger Osterfestspielen 2007.

Verpflichtungen führten Herrn Mužek u.a. als Erik (Der fliegende Holländer) an das New National Theatre Tokyo, als Don Ottavio (Don Giovanni) nach Turin und als Pollione (Norma) nach Bologna.

 

 

 

 

.



Stimmlage:
Tenor

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2014 Der fliegende Holländer Erik
2013 Der fliegende Holländer Erik
2005 Der fliegende Holländer Der Steuermann
2004 Der fliegende Holländer Der Steuermann
2004 Parsifal 1. Gralsritter
2003 Lohengrin 1. Edler
2003 Der fliegende Holländer Der Steuermann



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth
HAUPTSPONSOREN:
Audi Wöhrl
s