Bayreuther Festspiele

<p>Stephen Gould</p>

Stephen Gould

<p>Stephen Gould</p> Portraitfoto Stephen Gould (2004) <b>Stephen Gould als Siegfried in »Siegfried«</b>. Der Ring des Nibelungen (Inszenierung von Tankred Dorst 2006 – )
<b>Stephen Gould als Siegfried in »Götterdämmerung«</b>. Der Ring des Nibelungen (Inszenierung von Tankred Dorst 2006 – ) <b>Stephen Gould als Tannhäuser</b>. Tannhäuser (Inszenierung von Philippe Arlaud 2002 – 2007)

Stephen Gould

Der aus Virginia stammende Tenor studierte am New England Conservatory of Music in Boston bei John Moriarty und ging nach abgeschlossener Ausbildung an das Lyric Opera of Chicago Center for American Artists. Nach verschiedenen Opernengagements und zahlreichen Aufführungen von Andrew Lloyd Webbers Musical The Phantom of the Opera vollzog Gould unter der Leitung John Fioritos die Wandlung zum Heldentenor, als welcher er sich innerhalb kürzester Zeit in Europa etablieren konnte. Hochgelobt wurde sein Debüt in Fidelio am Linzer Landestheater. In den letzten Jahren sang Gould u.a. in Neuproduktionen von Die Liebe der Danae und Otello in Dresden, Tannhäuser in Tokyo und Paris, Der fliegende Holländer in München, Lohengrin in Trieste, Tannhäuser in Genf, Die tote Stadt in Berlin und Wien, Fidelio in Rom, Der fliegende Holländer in Palermo, Ariadne auf Naxos und Parsifal in Graz, Les Troyens, Fidelio und Otello in Florenz, sowie in vielen weiteren Produktionen und konzertanten Auftritten in Dresden, Berlin, München, Wien und Hamburg. Als Konzertsänger präsentierte er seinen kräftigen und höhensicheren Tenor mit dem Atlantic Symphony Orchestra mit Beethovens 9. Symphonie. Außerdem sang Gould Beethovens Missa Solemnis, Schönbergs Gurrelieder, Mahlers 8.Symphonie und Mahlers Das Lied von der Erde.



Stimmlage:
Tenor

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2008 Götterdämmerung Siegfried
2008 Siegfried Siegfried
2007 Götterdämmerung Siegfried
2007 Siegfried Siegfried
2006 Götterdämmerung Siegfried
2006 Siegfried Siegfried
2005 Tannhäuser Tannhäuser
2004 Tannhäuser Tannhäuser



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth
HAUPTSPONSOREN:
Audi Wöhrl
s