Bayreuther Festspiele

<p>Artur Korn</p>

Artur Korn

<p>Artur Korn</p> <b>Artur Korn als Veit Pogner</b>. Die Meistersinger von Nürnberg (Inszenierung von Katharina Wagner 2007 - )

Artur Korn

Der in Wuppertal geborene Bassist Artur Korn studierte Gesang in Köln, München und Wien bei Clemens Glettenberg und Franz Schuch-Tovini. Nach ersten Engagements in Köln und Graz führten ihn internationale Verpflichtungen an die großen Opernhäuser in aller Welt, so an die Staatsoper von Wien, München, Hamburg, Düsseldorf und Berlin, an die Covent Garden Opera London, an die Metropolitan Opera New York, an die Mailänder Scala und nach Chicago, San Francisco, San Diego, Toronto, Montreal, Barcelona, Savonlinna, Salzburg sowie auf Japan-Gastspiele der Met und der Bayerischen Staatsoper. Auch wirkte er bei den Festspielen in Bregenz, Glyndebourne, Bayreuth und Salzburg. 1983 wurde er zum österreichischen Kammersänger ernannt und 1989 erhielt er die ‚Ehrenmedaille der Stadt Wien’. Das Opernrepertoire von Artur Korn umfasst die großen Rollen deines Faches wie z.B. Osmin in Die Entführung aus dem Serail, Sarastro in Die Zauberflöte, Komtur in Don Giovanni, Rocco in Fidelio, Baron Ochs in Der Rosenkavalier, Veit Pogner in Die Meistersinger von Nürnberg, König Heinrich in Lohengrin, Hunding in Die Walküre, Landgraf Hermann in Tannhäuser und Gurnemanz in Parsifal. Konzertant tätig war er bisher in Wien, RAI Turin und Maggio Musicale in Florenz. Im Rahmen seiner zahlreichen Verpflichtungen hat Artur Korn mit vielen großen Dirigenten unserer Zeit zusammengearbeitet, z.B. mit James Levine, Carlo Maria Giulini, Erich Leinsdorf, Horst Stein, Wolfgang Sawallisch, Giuseppe Sinopoli und Nikolaus Harnoncourt.



Stimmlage:
Baß

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2010 Die Meistersinger von Nürnberg Veit Pogner, Goldschmied
2009 Die Meistersinger von Nürnberg Veit Pogner, Goldschmied
2008 Die Meistersinger von Nürnberg Veit Pogner, Goldschmied
2007 Parsifal Titurel
2007 Die Meistersinger von Nürnberg Veit Pogner, Goldschmied



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth
HAUPTSPONSOREN:
Audi Wöhrl
s