Christa Mayer erhielt ihre Gesangsausbildung an der Bayerischen Singakademie und der Musikhochschule München, die sie 2001 mit dem Meisterklassendiplom abschloss. Bereits während des Studiums erhielt sie zahlreiche Preise, dazu zählt u.a. ein Preis beim Internationalen Wettbewerb der ARD in München.
Seit 2001 ist Christa Mayer Ensemblemitglied an der Sächsischen Staatsoper Dresden. Hier gab sie erfolgreiche Rollendebüts u.a. als Erda (Das Rheingold, Siegfried), Fenena (Nabucco), Suzuki (Madama Butterfly), Quickly (Falstaff), Baba (The Rake’s Progress) und Adelaide (Arabella). Im Ring-Zyklus der Semperoper war Christa Mayer unter der Leitung von Fabio Luisi als Erda und Waltraute (Götterdämmerung) zu erleben (2006).
Gastspiele führten sie u.a. an die Deutsche Oper Berlin und an die Bayerische Staatsoper, sowie an das Teatro di Maggio musicale Florenz und das Teatro La Fenice Venedig.
2007 war Christa Mayer eingeladen, unter Zubin Mehta im neuerbauten Palau de les arts Valencia als Erda und Schwertleite im Ring mitzuwirken.
2008 debütierte Christa Mayer bei den Bayreuther Festspielen als Erda und Waltraute – und wurde daraufhin auch für 2009 und 2010 für dieselben Partien wieder nach Bayreuth eingeladen.
In Dresden sang sie in Händels Giulio Cesare die Cornelia – und wurde für diese Partie auch nach Düsseldorf eingeladen. Sie wirkte in Dresden 2010 auch im Ring mit und sang hier die Partien der Erda und der Waltraute, außerdem die Gaea in Daphne. An die Hamburgische Staatsoper war sie als Quickly (Falstaff) eingeladen. In der Dresdner Produktion Alcina war Christa Mayer Bradamante, unter Christian Thielemann sang sie – ebenfalls in Dresden - den Mezzopart in Bachs Weihnachtsoratorium.
| Jahr | Werk | Funktion/Rolle |
| 2013 | Der fliegende Holländer | Mary |
| 2012 | Der fliegende Holländer | Mary |
| 2010 | Götterdämmerung | Waltraute |
| 2010 | Siegfried | Erda |
| 2010 | Das Rheingold | Erda |
| 2009 | Götterdämmerung | Waltraute |
| 2009 | Siegfried | Erda |
| 2009 | Das Rheingold | Erda |
| 2008 | Götterdämmerung | Waltraute |
| 2008 | Siegfried | Erda |
| 2008 | Das Rheingold | Erda |