Bayreuther Festspiele

<p>James Rutherford</p>

James Rutherford

<p>James Rutherford</p> <p><strong>James Rutherford als Hans Sachs. </strong>Die Meistersinger von Nürnberg (Inszenierung von Katharina Wagner 2010)</p>

James Rutherford

James Rutherford wurde in Norwich geboren und studierte zunächst Theologie an der Durham University, bevor er seine Ausbildung am Royal College of Music und National Opera Studio in London begann. Er erhielt zahlreiche Stipendien und Preise und war von 2000-2002 New Generation Artist der BBC. 2006 gewann er den erstmals ausgeschriebenen Internationalen Wagner-Wettbewerb der Seattle Opera.

Engagements als Opernsänger führten James Rutherford an die Welsh National Opera, Opera North, Glyndebourne Touring Opera, English National Opera, Royal Opera, Pariser Oper, Deutsche Staatsoper Berlin und zu den Festivals von Montpellier und Innsbruck. Er sang Donner (Das Rheingold) an der Royal Opera, der Lyric Opera of Chicago und mit dem  Orchestra of the Age of Enlightenment und Sir Simon Rattle bei den BBC Proms und den Festspielen Baden-Baden, Leporello (Don Giovanni) an der  Scottish Opera, Jochanaan (Salome) in Montpellier und an der Deutschen Staatsoper Berlin sowie Wolfram (Tannhäuser) an der San Francisco Opera.

Als Konzertsänger gastiert er regelmäßig bei den großen britischen Festivals und Orchestern mit Dirigenten wie Leonard Slatkin, Sir Colin Davis, Donald Runnicles, Sir Roger Norrington, Christopher Hogwood, Sir Charles Mackerras, Sir Mark Elder, Sakari Oramo sowie bei den Berliner Philharmonikern, dem Südwestrundfunk und dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra. Als gefragter Liedsänger ist er überall in Großbritannien aufgetreten und gab zahlreiche Liederabende für die BBC Radio 3 und in der Wigmore Hall.  

Seit 2009 ist James Rutherford durch eine engere Zusammenarbeit der Oper Graz verbunden. In einer Neuproduktion der Die Meistersinger von Nürnberg sang er hier in der laufenden Spielzeit seinen ersten Sachs, in der kommenden Saison wird er als Barak (Die Frau ohne Schatten) und Germont (La Traviata) auftreten.
 
Künftige Engagements führen ihn zusammen mit dem Orchester der Bayerischen Staatsoper und Thomas Hengelbrock nach Abu Dhabi für eine Wagner-Gala, er wird Jochanaan in Berlin und Wien singen sowie Hans Sachs in Hamburg  und Wien.  
 



Stimmlage:
Bariton

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2011 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Sachs, Schuster
2010 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Sachs, Schuster



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth
HAUPTSPONSOREN:
Audi Wöhrl
s