Bayreuther Festspiele

<p>© Aleksandar Denic</p>

© Aleksandar Denic

Aleksandar Denić

* 1963 in Belgrad

Aleksandar Denić wurde 1963 in Belgrad geboren, wo er den Studiengang für Film- und Set-Design an der Akademie für Angewandte Kunst der Universität Belgrad absolvierte. 1987 erhielt er sein erstes professionelles Engagement im Film als Produktionsdesigner und 1988 als Bühnenbildner am Theater, seitdem hat er an zahlreichen Theater-und Filmproduktionen in der ganzen Welt mitgewirkt, unter anderem Emir Kusturicas Underground (1995). Er erhielt verschiedene Auszeichnungen für Theater, Film und Architektur und wurde 1996 für den Emmy Award nominiert. Seit 2010 ist er Professor für Film, TV und Bühnenbild an der Megatrend Universität in Belgrad. 2009-2012 war er Präsident der Vereinigung Bildender Künstler und Designer Serbiens. Zudem ist er Mitbegründer der serbischen Film-Kommission. Seit 2011 Mitglied des Nationalen Kulturrates von Serbien. Mit Frank Castorf erarbeitete er die Kameliendame am Theatre de l'Odeon in Paris und Amerika am Schauspielhaus Zürich sowie als jüngstes Projekt Das Duell an der Volksbühne Berlin. Für weitere Informationen: aleksandardenic.com



Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2014 Götterdämmerung Bühnenbild
2014 Siegfried Bühnenbild
2014 Die Walküre Bühnenbild
2014 Das Rheingold Bühnenbild
2013 Götterdämmerung Bühnenbild
2013 Siegfried Bühnenbild
2013 Die Walküre Bühnenbild
2013 Das Rheingold Bühnenbild



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth
HAUPTSPONSOREN:
Audi Wöhrl
s