Bayreuther Festspiele

Portraitfoto Egmont Koch (1956)
Portraitfoto Egmont Koch (1956)

Egmont Koch

* 28.06.1906 in Bassum (bei Bremen)
† 19.06.1966 in Kassel

Er begann seine Karriere 1932 am Stadttheater von Bremen, dem er bis 1936 angehörte. 1936-38 sang er am Landestheater Coburg, 1938-40 in Saarbrücken, dann bis 1944 am Stadttheater von Duisburg und am Deutschen Theater Prag. 1948-50 war er Mitglied der Bayerischen Staatsoperr München. Sein Repertoire war umfangreich und enthielt Partien wie den Hans Sachs in den »Meistersingern«, den Titelhelden im »Wozzeck« von A. Berg, den Amonasro in »Aida«, den Escamillo in »Carmen«, den Warlaam im »Boris Godunow«, den Ochs im »Rosenkavalier« und den Kurwenal im »Tristan«.Bei den Bayreuther Festspielen des Jahres 1942 sang er den Donner im »Rheingold« und den Gunther in der »Götterdämmerung«. 1941 trat er an der Oper von Rom als Fliegender Holländer auf; er gastierte in Italien am Teatro Comunale Florenz und am Teatro Verdi Triest. 1943 Gastspiel an der Grand Opéra Paris als Hunding in der »Walküre«; auch in Holland gastweise aufgetreten. 1950 ging er als erster Baß-Bariton an das Staatstheater von Kassel, dessen Mitglied er bis zu seinem Tod geblieben ist. Noch kurz vor seinem Tod hörte man ihn dort als Nabucco in der gleichnamigen Verdi-Oper. 1956-61 trat er wieder bei den Festspielen von Bayreuth auf, jetzt als Konrad Nachtigall in den »Meistersingern« und als Steuermann im »Tristan« (1957-58).

Nach:
Kutsch, K. J. und Riemens, Leo. Großes Sängerlexikon. München: K.G. Saur, 1999

Stimmlage:
Baß-Bariton

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
1961 Die Meistersinger von Nürnberg Konrad Nachtigal, Spengler
1960 Die Meistersinger von Nürnberg Konrad Nachtigal, Spengler
1960 Lohengrin 4. Edler
1959 Die Meistersinger von Nürnberg Konrad Nachtigal, Spengler
1958 Tristan und Isolde Ein Steuermann
1958 Die Meistersinger von Nürnberg Konrad Nachtigal, Spengler
1958 Lohengrin 4. Edler
1957 Die Meistersinger von Nürnberg Konrad Nachtigal, Spengler
1957 Tristan und Isolde Ein Steuermann
1956 Die Meistersinger von Nürnberg Konrad Nachtigal, Spengler



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth
HAUPTSPONSOREN:
Audi Wöhrl
s