Bayreuther Festspiele

<p>Ricarda Merbeth<br />© Mirko Jörg Kellner<br /> </p>

Ricarda Merbeth
© Mirko Jörg Kellner
 

<p>Ricarda Merbeth<br />© Mirko Jörg Kellner<br /> </p> <b>Ricarda Merbeth als Elisabeth</b>. Tannhäuser (Inszenierung von Philippe Arlaud 2002 – 2007) <b>Ricarda Merbeth als Gutrune</b>. Der Ring des Nibelungen (Inszenierung von Jürgen Flimm 2000 – 2004)
<b>Ricarda Merbeth als Freia</b>. Der Ring des Nibelungen (Inszenierung von Jürgen Flimm 2000 – 2004)

Ricarda Merbeth

Ricarda Merbeth gehört zu den führenden Sopranistinnen ihres Faches. Nach ihrem Studium an der Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig war sie an den Städtischen Bühnen Magdeburg und am Deutschen Nationaltheater Weimar engagiert. Sie erhielt ihre Gesangsausbildung in Leipzig bei Anemone Rau und arbeitet mit KS Prof. Wolfgang Millgramm zusammen.

Von 1999 bis 2005 war Ricarda Merbeth Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper. Sie debütierte dort im Fidelio als Marzelline und war darauf u.a.als Contessa, Donna Anna, Pamina, Fiordiligi, Chrysothemis, Elisabeth, Eva, Irene, Elsa, Marschallin und Jenufa zu hören. Die Künstlerin ist der Wiener Staatsoper nach wie vor durch regelmäßige Engagements verbunden. 2011 wurde Ricarda Merbeth von Direktor Ioan Holender im Teesalon der Wiener Staatsoper zur Österreichischen Kammersängerin ernannt.

Ricarda Merbeth hat mit namhaften Dirigenten zusammengearbeitet, wie: Seiji Ozawa, Ingo Metzmacher, Pinchas Steinberg, Daniele Gatti, Pierre Boulez, Philippe Auguin, Myung-Whung Chung, Andrew Litton, Marco Armiliato, Peter Schneider, Marcello Viotti, Fabio Luisi, Bertrand de Billy, Ádám Fischer, Franz Welser-Möst, Walther Weller, Semyon Bychkov, Gianluigi Gelmetti und Mark Albrecht. Engagements und Gastspiele führen sie an alle bedeutenden deutschen Opernhäuser und in Musikmetropolen wie Mailand, Paris, Toulouse, Marseille, Barcelona, Helsinki, Stockholm, Zürich, Sydney, Tokyo, New York u.a.

In Bayreuth sang Ricarda Merbeth 2000 und 2001 im Jürgen-Flimm-Ring u.a. die Partien der Freia und Gutrune. Von 2002-2005 sowie 2007 war sie hier als Elisabeth in Tannhäuser zu erleben, seit 2013 ist sie die Senta in der Neuproduktion des Fliegenden Holländers (beide unter dem Dirigat von Christian Thielemann).

Weitere Höhepunkte ihrer Karriere waren ihre Auftritte als Ägyptische Helena 2009 an der Deutschen Oper Berlin und als Marietta (Die tote Stadt) und Sieglinde (Die Walküre) 2009/10 an der Pariser Bastille – sowie 2010/11 ebendort in der Titelpartie von Ariadne auf Naxos. In derselben Spielzeit sang sie die Holländer-Senta konzertant unter Marek Janowski und debütierte als Leonore (Fidelio) in Zürich. Zwei konzertante Aufführungen der Daphne beendeten die überaus erfolgreiche Saison. 2012 kehrte sie als Elsa in einer Lohengrin-Neuproduktion ans New National Theatre Tokyo zurück – Wagner-Partien sang sie in diesem Jahr außerdem im Rahmen eines Konzerts in Luxemburg und in der Berliner Philharmonie (Freia, Das Rheingold). Die Fidelio-Leonore führte sie in die Wiener Staatsoper. Im Rückblick auf das Jahr 2013 seien ihre Engagements als Emilia Marty (Die Sache Makropulos) und Chrysothemis (Elektra) besonders hervorgehoben. Außerdem sang sie, neben gefeierten Auftritten mit Wagner-Partien in Hamburg, Berlin und Budapest, die Wesendonck-Lieder und Isoldes Liebestod mit der Weimarer Staatskapelle unter Georg Alexander Albrecht und gab einen Liederabend in Begleitung von Alexander Schmalcz im Amphitheater der Bastille (u.a. Berg, Richard, Strauss).
2014 war sie unter anderem mit Beethovens Missa Solemnis unter Bernhard Haitink in der Tonhalle Zürich und als Ariadne (Leitung: Asher Fisch) an der Bayerischen Staatsoper zu hören und sehen.

Ein großes internationales Echo erfuhr die Veröffentlichung der CD Ricarda Merbeths mit Vier letzte Lieder sowie den Brentano-Liedern von Richard Strauss, aufgenommen in der Staatskapelle Weimar unter Michael Halász (erschienen bei NAXOS).

Zukünftige Projekte: Senta im Fliegenden Holländer unter Yannick Nézet-Séguin an der Wiener Staatsoper; Stabat Mater (Dvořák) unter Vladimir Fedosejev im Wiener Musikverein; die Glagolitische Messe (Janáček) unter Philippe Jordan im Wiener Konzerthaus; Kaiserin, Frau ohne Schatten unter Kirill Petrenko an der Staatsoper München; Senta unter Iimori Taijiro am New National Theatre Tokyo; Elisabeth und Venus in Tannhäuser unter Donald Runnicles an der Deutschen Oper Berlin; Lidoine im Dialog der Karmeliterinnen unter Simone Young an der Hamburgischen Staatsoper.



Stimmlage:
Sopran

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2014 Der fliegende Holländer Senta
2013 Der fliegende Holländer Senta
2007 Tannhäuser Elisabeth, Nichte des Landgrafen
2005 Tannhäuser Elisabeth, Nichte des Landgrafen
2004 Tannhäuser Elisabeth, Nichte des Landgrafen
2003 Tannhäuser Elisabeth, Nichte des Landgrafen
2002 Tannhäuser Elisabeth, Nichte des Landgrafen
2001 Götterdämmerung Gutrune
2001 Die Walküre Helmwige
2001 Das Rheingold Freia
2000 Götterdämmerung Gutrune
2000 Die Walküre Gerhilde
2000 Das Rheingold Freia



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