Bayreuther Festspiele

Portraitfoto Arnold van Mill (1951)
Portraitfoto Arnold van Mill (1951)
Portraitfoto Arnold van Mill (1951) <b> Arnold van Mill als Marke.</b> Tristan und Isolde (Inszenierung von Wolfgang Wagner 1957 - 1959) <b> Arnold van Mill als Daland.</b> Der Fliegende Holländer (Inszenierung von Wolfgang Wagner 1955 - 1956)

Arnold van Mill

* 26.03.1921 in Schiedam; Holland
† 11.10.1996

Er besuchte die Konservatorien von Rotterdam und Den Haag und schloß seine Ausbildung bei Frau Zeghers-de Beyl ab. Debüt 1946 an der Oper von Brüssel (Théâtre de la Monnaie). In den folgenden Jahren gastierte er in Holland und Belgien und wurde dann 1950 an die Oper von Antwerpen verpflichtet. 1951 bis 1953 war er am Staatstheater von Wiesbaden engagiert, 1952 hörte man ihn an der Städtischen Oper Berlin. 1953 sang er beim Maggio musicale von Florenz, 1958 am Teatro Colón von Buenos Aires. 1953 wurde er Mitglied der Hamburger Staatsoper, an der er bis 1971 (und auch danach noch als Gast) sehr große Erfolge hatte. Bei den Festspielen von Bayreuth sang er 1951 den Hans Foltz in den »Meistersingern«, 1951 und 1956-57 den Titurel im »Parsifal«, 1951 den Hunding in der »Walküre«, 1956 den Daland im »Fliegenden Holländer«, 1956 den Fafner, 1957 und 1960 den Fasolt im Nibelungenring, 1957 den König Marke im »Tristan«und 1957 den Nachtwächter in den »Meistersingern«. Er gastierte an der Wiener Staatsoper, deren Mitglied er in den Jahren 1959-61 war, an der Grand Opéra Paris, am Teatro Fenice Venedig, am Teatro San Carlos von Lissabon und an der Oper von Rio de Janeiro. 1959 und 1963 sang er an der Mailänder Scala. 1958 trat er als Gast an der San Francisco Opera auf, und 1961 bei den Festspielen von Aix- en-Provence. Sehr erfolgreich war er beim Holland Festival und bei den Festspielen von Edinburgh- An seiner Baßstimme hat man die Fülle des Stimmmaterials ebenso bewundert wie die Größe und Kraft seines dramatischen Ausdrucks.

Nach:
Kutsch, K. J. und Riemens, Leo. Großes Sängerlexikon. München: K.G. Saur, 1999

Stimmlage:
Baß

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
1960 Das Rheingold Fasolt
1957 Die Meistersinger von Nürnberg Ein Nachtwächter
1957 Tristan und Isolde Marke
1957 Siegfried Fafner
1957 Das Rheingold Fasolt
1957 Parsifal Titurel
1956 Der fliegende Holländer Daland
1956 Siegfried Fafner
1956 Das Rheingold Fafner
1956 Parsifal Titurel
1951 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Foltz, Kupferschmied
1951 Die Walküre Hunding
1951 Parsifal Titurel



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth
HAUPTSPONSOREN:
Audi Wöhrl
s