Bayreuther Festspiele

Portraitfoto Ulrich Ress (1988)
Portraitfoto Ulrich Ress (1988)
Portraitfoto Ulrich Ress (1988) <b>Ulrich Ress als David</b>. Die Meistersinger von Nürnberg (Inszenierung von Wolfgang Wagner  1981 – 1988)

Ulrich Ress

Er studierte 1975-78 am Konservatorium von Augsburg bei Franz Kelch, dann seit 1979 bei Leonore Kirschstein. Bereits 1976 war er Preisträger bei Gesangwettbewerben in Bayreuth und Berlin, 1982 in Augsburg und beim Bundesgesangwettbewerb in Berlin. 1979 begann er seine Bühnenkarriere als Spieltenor am Stadttheater von Augsburg, dessen Mitglied er bis 1984 blieb. Neben Partien aus dem Buffo- und Charakterfach hörte man ihn hier auch als Grafen Almaviva im »Barbier von Sevilla« und als Idamante in »Idomeneo« von Mozart. Seit 1984 Mitglied der Bayerischen Staatsoper München. Hier, wie bei Gastspielen, wurde er als Pedrillo in der »Entführung aus dem Serail«, als Monostatos in der »Zauberflöte«, als David in den »Meistersingern«, als Steuermann im »Fliegenden Holländer«, als Bardolph in Verdis »Falstaff«, als Malcolm in dessen »Macbeth«, als Beppe im »Bajazzo«, als Brighella in »Ariadne auf Naxos« und als Valzacchi im »Rosenkavalier« von Richard Strauss, als Junker Spärlich in den »Lustigen Weibern von Windsor« von Nicolai, als Truffaldino in Prokofieffs »Amour des trois oranges« und als Pong in Puccinis »Turandot« bekannt. Er gastierte an den Staatsopern von Hamburg und Stuttgart, am Nationaltheater Mannheim, am Teatro Liceo Barcelona (1989 als David), an der Opéra du Rhin Straßburg, an der Oper von Nizza (1989 als Jacquino im »Fidelio«), und im Rahmen einer Japan-Tournee; hinzu trat eine umfangreiche Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Bei den Bayreuther Festspielen sang er 1988 sehr erfolgreich den David in den »Meistersingern«.

Nach:
Kutsch, K. J. und Riemens, Leo. Großes Sängerlexikon. München: K.G. Saur, 1999



Pitch of voice:
Tenor

Engagements in Bayreuth

Year Opera Part
1988 Die Meistersinger von Nürnberg David, Sachsens Lehrbube



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth - Germany
SPONSORING:
Audi Wöhrl
s