Bayreuther Festspiele

<b> Klaus Hirte als Sixtus Beckmesser. </b> Die Meistersinger von Nürnberg (Inszenierung von Wolfgang Wagner 1968 - 1976)
Klaus Hirte als Sixtus Beckmesser. Die Meistersinger von Nürnberg (Inszenierung von Wolfgang Wagner 1968 - 1976)

Klaus Hirte

* 28.12.1937 in Berlin
† 15.08.2002

Er wuchs in Calw in Württemberg auf, wurde Werkzeugmacher, sang aber bereits gelegentlich im Bekanntenkreis Unterhaltungslieder. Nach Ableistung seiner Militärdienstzeit arbeitete er als Kraftfahrer bei einer Autofirma in Stuttgart. Er ließ jedoch seine Stimme an der Musikhochschule Stuttgart durch Hans Hager ausbilden. Bereits 1964 erhielt er ein Anfänger-Engagement für die Stuttgarter Staatsoper. Seitdem hatte er in Stuttgart große Erfolge. 1971 sang er am Opernhaus von Nürnberg den Beckmesser in den »Meistersingern«, der dann seine Glanzrolle wurde. Er übernahm diese Rolle an den Staatsopern von München und Stuttgart an der Deutschen Oper am Rhein in Duisburg-Düsseldorf und schließlich 1973-75 bei den Festspielen von Bayreuth. Dort war er in den Jahren 1974 und 1986 auch als Alberich im Ring-Zyklus zu hören. Bei den Festspielen von Salzburg sang er 1966-68 und 1970 den Antonio in »Figaros Hochzeit«, dazu 1968-70 kleinere Rollen im »Fidelio«, 1969 im »Rosenkavalier«, bei den Ludwigsburger Festspielen 1972 den Papageno in der »Zauberflöte«. Weitere Glanzrollen waren der Titelheld in Donizettis »Don Pasquale«, der Dulcamara in »Elisir d'amore«, der Kurwenal im »Tristan« und der Klingsor im »Parsifal«, auch Aufgaben in modernen Bühnenwerken wie der Gandhi in »Satayagraha« von Philip Glass. An der Staatsoper Stuttgart trat er 1966 in der Uraufführung der Oper »Siebzehn Tage und vier Minuten« von Werner Egk auf. 1992 sang er in Wiesbaden in der Uraufführung der Oper »Der Park« von Hans Gefors, 1993 an der Stuttgarter Staatsoper in der von »Don Quichote de la Mancha« von Hans Zender. Gastspiele auch an den Opernhäusern von Köln, Frankfurt a.M., Karlsruhe, Mannheim, Hannover, am Teatro Fenice Venedig, an den Opern von Chicago und San Antonio.

Nach:
Kutsch, K. J. und Riemens, Leo. Großes Sängerlexikon. München: K.G. Saur, 1999

Pitch of voice:
Bariton

Engagements in Bayreuth

Year Opera Part
1976 Die Meistersinger von Nürnberg Sixtus Beckmesser, Stadtschreiber
1975 Götterdämmerung Alberich
1975 Die Meistersinger von Nürnberg Sixtus Beckmesser, Stadtschreiber
1974 Götterdämmerung Alberich
1974 Die Meistersinger von Nürnberg Sixtus Beckmesser, Stadtschreiber
1973 Die Meistersinger von Nürnberg Sixtus Beckmesser, Stadtschreiber



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth - Germany
SPONSORING:
Audi Wöhrl
s