Bayreuther Festspiele

Portraitfoto Günther Treptow
Portraitfoto Günther Treptow
Portraitfoto Günther Treptow <b> Günther Treptow als Siegmund.</b> Der Ring des Nibelungen (Inszenierung von Wieland Wagner 1951 - 1958)

Günther Treptow

* 22.10.1907 in Berlin
† 28.03.1981 in Berlin

Er studierte an der Musikhochschule von Berlin und bei Giovanni Scarmeo in Mailand und debütierte 1936 am Deutschen Opernhaus Berlin. 1938 gastierte er an der Wiener Volksoper. Bei den Festspielen von Zoppot trat er 1939 auf. Seit 1940 war er Mitglied der Staatsoper von München, wo er sich hauptsächlich auf das Wagner-Fach spezialisierte. 1947-55 gehörte er der Staatsoper von Wien an. Gastspiele führten ihn an die Mailänder Scala (1950), an die Covent Garden Oper von London (1953), an Bühnen in Frankreich, Spanien und in der Schweiz. In der Spielzeit 1950-51 war er an der Metropolitan Oper New York tätig. Bei den Bayreuther Festspielen 1951-52 sang er den Siegmund in der »Walküre«, 1961 und 1968 den Balthasar Zorn und 1963-64 den Ulrich Eisslinger in den »Meistersingern«. 1954 hörte man ihn am Teatro Colón Buenos Aires, 1954-55 war er am Théâtre de la Monnaie Brüssel zu Gast; er gastierte am Bolschoj Theater Moskau und an der Oper von Leningrad. 1955 folgte der berühmte Wagner-Tenor einem Ruf an die Berliner Staatsoper, an der bis 1961 wirkte, dann wieder bis 1972 Mitglied des Deutschen Opernhauses Berlin. Einer der wenigen großen Heldentenöre seiner Generation, dessen Glanzrollen Wagner-Heroen wie der Siegmund, der Siegfried und der Tristan, dazu der Florestan, der Othello und der Stewa in »Jenufa« von Jenácek, waren.

Nach:
Kutsch, K. J. und Riemens, Leo. Großes Sängerlexikon. München: K.G. Saur, 1999

Pitch of voice:
Tenor

Engagements in Bayreuth

Year Opera Part
1968 Die Meistersinger von Nürnberg Balthasar Zorn, Zinngießer
1964 Die Meistersinger von Nürnberg Ulrich Eisslinger, Würzkrämer
1963 Die Meistersinger von Nürnberg Ulrich Eisslinger, Würzkrämer
1952 Die Walküre Siegmund
1951 Die Walküre Siegmund



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth - Germany
SPONSORING:
Audi Wöhrl
s