Bayreuther Festspiele

Portraitfoto Erich Klaus (1962)
Portraitfoto Erich Klaus (1962)
Portraitfoto Erich Klaus (1962) <b>Erich Klaus als Mime</b>. Der Ring des Nibelungen (Inszenierung von Wolfgang Wagner 1960 – 1964)

Erich Klaus

Er hatte sein erstes Engagement am Stadttheater von Elbing in Ostpreußen 1940-41. 1941-44 war er am Stadttheater von Bielefeld, 1945-52 am Landestheater von Linz (Donau) und 1952-53 am Stadttheater von Heidelberg verpflichtet. 1953 ging er an das Opernhaus von Graz, dessen Mitglied er seither für mehr als zwanzig Jahre blieb. Neben einigen mehr lyrischen Partien (Jacquino im »Fidelio«, Steuermann im »Fliegenden Holländer«) sang er dort vor allem Buffo- und Charakterrollen: den Monostatos in der »Zauberflöte« und den Pedrillo in der »Entführung aus dem Serail«, den Basilio in »Figaros Hochzeit« und den Peter Iwanow in Lortzings »Zar und Zimmermann«, den David in den »Meistersingern« und den Wenzel in der »Verkauften Braut«, den Hauptmann im »Wozzeck« von A. Berg und den Junker Spärlich in Nicolais »Lustigen Weibern von Windsors«, die Hexe in »Hänsel und Gretel« und den Pong in »Turandot« von Puccini, den Veit in »Undine« von Lortzing und den Budoja in »Palestrina« von Hans Pfitzner. Seine große Glanzrolle war der Mime im Nibelungenring, den er 1962-63 bei den Festspielen von Bayreuth sang; dort hörte man ihn 1968-69 auch als Ulrich Eisslinger in den »Meistersingern«. Er gab Gastspiele an der Wiener Staatsoper, an den Opern von Rom (1962) und Genua (1966). Am Teatro Liceo Barcelona (1964) wie in Mexico City (1966) wirkte er in den dortigen Erstaufführungen von A. Bergs »Wozzeck« mit.

Nach:
Kutsch, K. J. und Riemens, Leo. Großes Sängerlexikon. München: K.G. Saur, 1999



Pitch of voice:
Tenor

Engagements in Bayreuth

Year Opera Part
1969 Die Meistersinger von Nürnberg Ulrich Eisslinger, Würzkrämer
1968 Die Meistersinger von Nürnberg Ulrich Eisslinger, Würzkrämer
1964 Siegfried Mime
1964 Das Rheingold Mime
1963 Siegfried Mime
1963 Das Rheingold Mime
1962 Siegfried Mime
1962 Das Rheingold Mime



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth - Germany
SPONSORING:
Audi Wöhrl
s