Mit einer Aufführung von „Die Meistersinger von Nürnberg“ gehen am 28. August 2010 die 99. Bayreuther Festspiele nach 30 ausverkauften Vorstellungen zu Ende.
Eröffnet wurden sie mit der aufsehenerregenden und kontrovers diskutierten Neuinszenierung „Lohengrin“ durch Hans Neuenfels. Die Musikalische Leitung lag in den Händen von Andris Nelsons, der erstmals das Festspielorchester mit großem Erfolg leitete.
Zum fünften und letzten Mal stand „Der Ring des Nibelungen“ unter der Musikalischen Leitung von Christian Thielemann in der Inszenierung von Tankred Dorst auf dem Spielplan.
Besondere Aufmerksamkeit erhielten die erfolgreichen Bayreuth-Debüts von Jonas Kaufmann als Lohengrin, Annette Dasch als Elsa, Georg Zeppenfeld als König Heinrich, von James Rutherford als Hans Sachs, von Edith Haller als Sieglinde, Johan Botha als Siegmund und Lance Ryan als Siegfried.
Die letzte Vorstellung von „Die Walküre“ war nicht nur im Festspielhaus, sondern zugleich auch als public viewing innerhalb der dritten Siemens Festspielnacht und als livestream im Internet zu erleben. Eine Veröffentlichung der Aufzeichnung als DVD und Blu-ray ist noch in diesem Jahr vorgesehen.
Die Produktion „Tannhäuser“ im Rahmen des Projekts „Wagner für Kinder“ konnte an den großen Erfolg der Kinderoper im Vorjahr anknüpfen und diese Sparte im Festspielprogramm etablieren.
Erneut traf ein internationales wissenschaftliches Symposion auf breites Interesse, das gemeinsam von der Freien Universität Berlin und den Bayreuther Festspielen veranstaltet wurde. Erstmals fanden die „Bayreuther Festspielgespräche“ unter dem Titel „Zäsuren“ statt.
Der Vorverkauf für die 100. Bayreuther Festspiele 2011 beginnt am 18. Oktober 2010, die Kartenpreise bleiben stabil.
Eröffnet wird die nächste Festspielsaison am 25. Juli 2011 mit der Neuinszenierung des „Tannhäuser“ (Musikalische Leitung: Thomas Hengelbrock; Inszenierung: Sebastian Baumgarten; Bühnenbild: Joop van Lieshout; Kostüme: Nina von Mechow). Des Weiteren stehen Wiederaufnahmen von „Lohengrin“, „Die Meistersinger von Nürnberg“, „Parsifal“ und „Tristan und Isolde“ auf dem Programm.
Christian Thielemann, der den Bayreuther Festspielen jetzt auch als musikalischer Berater verbunden ist, wird im Sommer 2012 als Dirigent der Neuproduktion „Der fliegende Holländer“ ans Pult des Festspielorchesters zurückkehren.