Die Bayreuther Festspiele laden herzlich ein zu einem „Tag der offenen Tür“ im Festspielhaus am Sonntag, 11.10.2015.
Die Bayreuther Festspiele bieten allen Interessierten die Möglichkeit, das Festspielhaus ausgiebig und eingehend zu besichtigen, selbstverständlich kostenfrei. Zwischen 13 und 18 Uhr können sich die Besucher informieren und Einblicke vielfältiger Art erhalten, zum Beispiel auf der Bühne stehen, den berühmten verdeckten Orchestergraben erkunden, den Backstage-Bereich und Werkstätten besichtigen. Alle erwartet ein ebenso erlebnisreicher wie unterhaltsamer Nachmittag. Natürlich wird es auch ein spezielles Angebot für Kinder geben.
Vor allem wird natürlich auf der Bühne Spannendes geboten: U.a. sind Teile verschiedener Bühnenbilder aufgebaut und es werden diverse Theater-Effekte gezeigt, etwa ist der „Feuerzauber“ aus der „Walküre“ live mitzuerleben. Im Foyer können sich die großen und kleinen Besucher mit Kostümen aus dem Fundus „verwandeln“ und von Maskenbildstudenten der Theaterakademie „August Everding“ professionell schminken lassen. Das persönliche Erinnerungsfoto gibt es dazu, dank der Unterstützung von TaFF e.V.
Wer möchte, kann im Zuschauerraum und Orchestergraben Auskünfte und kompetente Erläuterungen erhalten. Und im Wandelgang des Foyers sind nicht allein diverse Informationspunkte aufgebaut, die zum Gespräch einladen, dort wird durch die Gesellschaft der Freunde von Bayreuth e.V. auch eine Tombola mit attraktiven Gewinnen stattfinden.
Im Außenbereich am Festspielhaus (Werkstatthof) wird es ein Catering geben. .
Ermöglicht wird die Durchführung des „Tags der offenen Tür“ wesentlich durch die großzügige Unterstützung der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth e.V. Die Festspielleitung dankt deren Vorstand und Geschäftsführung herzlich.
Wir freuen uns auf zahlreiche und neugierige Besucher.