Einzigartige Einblicke und außergewöhnliche Fotomotive auf dem Grünen Hügel: Die Bayreuther Festspiele öffnen erstmals ihre Türen für Instagramer und kultur-digitale Natives.
Am 22. Juli 2017 laden wir zu einer besonderen Backstage-Tour durch das Festspielhaus: mythenumwehter Ort, geschaffen vom Komponisten selbst, der legendärste Orchestergraben der Welt und eine Bühne, auf der die Geschichte des Theaters neu geschrieben wurde – und immer noch wird. Vor und hinter der Bühne zeigen wir, wie die Bayreuther Festspiele funktionieren. Dazu gibt es den Besuch der Generalprobe von „Götterdämmerung“ in der Inszenierung des Theatermanns der Stunde Frank Castorf und eine Einführung an der „Rheingold“-Bar seines kongenialen Bühnenbildners Aleksandar Denić.
Anmeldung bis 14. Juli
Die Teilnahme ist kostenlos. Voraussetzung ist ein aktiver Account bei Instagram. Von allen Interessierten werden zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen. Die Anmeldung erfolgt an: socialmedia@bayreuther-festspiele.de.
Das Programm beginnt am 22. Juli, um 12:00 Uhr vor dem Festspielhaus (Festspielhügel 1-2).
Programm:
12:15 Uhr Ein Blick in leeren Zuschauerraum und Orchestergraben
13:00 Uhr Begehung Bühne und Maske
14:15 Uhr Begehung Bühnenbild „Das Rheingold“ auf Probebühne III und Einführung in Frank Castorfs „Der Ring des Nibelungen“ mir Regieassistent Patric Seibert
16:00 Uhr Besuch der Generalprobe „Götterdämmerung“