Christoph Wagner-Trenkwitz
Der geborene Wiener studierte in seiner Heimatstadt Musikwissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie und Romanistik (Abschluss mit dem Mag. Phil. 1989). Er war 1993-96 Pressechef der Wiener Staats- und Volksoper und 1996-2001 Chefdramaturg der Wiener Staatsoper. In dieser Position betreute er zahlreiche Produktionen als Stückdramaturg und moderierte bis 2008 große Einführungsmatineen, u. a. zu den Neuproduktionen von Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ und „Tristan und Isolde“.
Seit 2001 ist er im ORF als TV-Kommentator des Wiener Opernballs und gestaltet Opern- und Musiksendungen im Österreichischen Radio (Ö1) sowie Deutschlandfunk Kultur. Ab 2003 war er Direktionsmitglied der Volksoper Wien, von 2009 bis 2022 ihr Chefdramaturg. 2013-16 war er künstlerischer Leiter des Theatersommers Haag, seit 2020 ist er Intendant der Operette Langenlois. Seit 2022 arbeitet er als Dramaturg am Staatstheater am Gärtnerplatz in München.
Auftritte als Vortragender, Moderator und Schauspieler führten ihn u.a. an die Berliner Staatsoper, die Oper Bonn und die Bühne Baden, zu den Bregenzer und Salzburger Festspielen, ans Staatstheater am Gärtnerplatz München, zu den Richard Strauss-Festspiele Garmisch, ans Festspielhaus St. Pölten, zum Festival Grafenegg, ans Stadttheater Klagenfurt, ans Theater im Park in Wien, zu den Wiener Festwochen und ans Theater an der Wien, wo er u. a. 2010-2022 als Darsteller in der Hölle auftrat.
Als Dramaturg bzw. Darsteller arbeitete er u. a. mit den Regisseur:innen David Pountney, Christine Mielitz, Josef Ernst Köpplinger, Brigitte Fassbaender, Sven-Eric Bechtolf, Martin G. Berger, Matthias Davids, Aron Stiehl und Peter Lund. Gastdramaturgien führten ihn u. a. an die Opernhäuser in Wien, Bonn, Graz und München.
Zahlreiche Publikationen und Bücher, u. a. „Durch die Hand der Schönheit. Richard Strauss und Wien“ (1999/2014), „Wenn sie auch schlecht singen, das macht nichts. Versuche über Giuseppe Verdi“ (2012), „Das Orchester das niemals schläft. Die Wiener Philharmoniker“ (2017), „Alles Walzer. Der Opernball von A bis Z“ (2020) und „Willkommen, Bienvenue, Welcome. Musical an der Volksoper Wien“ (2022).
Mitwirken in Bayreuth
Jahr | Werk | Funktion/Rolle |
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2025 | Die Meistersinger von Nürnberg | Dramaturgie |