Else-Margrete Gardelli
Sie erhielt zuerst eine Ausbildung als Pianistin. Der dänische Sänger Frans Andersson hörte sie in einem privaten Kreis singen und empfahl dringend die Ausbildung ihrer Stimme. Darauf studierte sie bei Dora Sigurdsson und in der Opernschule der Königlichen Oper Kopenhagen. Sie debütierte an diesem Haus als Nancy in »Albert Herring« von B. Britten, wurde Mitglied des Ensembles und wirkte dort bis zu ihrem Tod. Ihren Durchbruch erreichte sie in Kopenhagen 1956 als Rosina im »Barbier von Sevilla«, woraufhin man für sie 1958 Rossinis »La Cenerentola« in den Spielplan aufnahm, deren Titelrolle ihr einen glänzenden Erfolg eintrug. Sie war neben ihrem Wirken auf der Bühne immer auch als Konzert- und Liedersängerin tätig und trat häufig in Radio- und Fernsehproduktionen auf. Sie gastierte bei den Festspielen im Barocktheater auf Schloß Drottningholm und sang bei den Festspielen von Bayreuth 1961-65 den Hirtenknaben im »Tannhäuser« und 1962 eine Soloblume im »Parsifal«. Ein Schwerpunkt ihres Bühnenrepertoires waren Mozartrollen wie die Donna Elvira im »Don Giovanni«, der Cherubino in »Nozze di Figaro«, die Dorabella in »Così fan tutte«, die Giacinta in »La finta semplice«, dazu die Fidalma in Cimarosas »Matrimonio segreto«, die Mrs. Jessel in »The Turn of the Screw« von Benjamin Britten und die Dido in »Dido and Aeneas« von Purcell. Seit 1957 war sie für einige Jahre mit dem Dirigenten Lamberto Gardelli (* 1915) verheiratet.
Nach:
Kutsch, K. J. und Riemens, Leo. Großes Sängerlexikon. München: K.G. Saur, 1999
Nach:
Kutsch, K. J. und Riemens, Leo. Großes Sängerlexikon. München: K.G. Saur, 1999
Mitwirken in Bayreuth
Jahr | Werk | Funktion/Rolle |
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1964 | Parsifal | Klingsors Zaubermädchen |
1964 | Tannhäuser | Ein junger Hirt |
1962 | Tannhäuser | Ein junger Hirt |
1962 | Parsifal | Klingsors Zaubermädchen |
1961 | Tannhäuser | Ein junger Hirt |