Emily Magee
Emily Magee wurde an der Indiana University bei der berühmten Sopranistin Margaret Harshaw musikalisch ausgebildet und gewann mehrere Gesangswettbewerbe. Ihr Einspringen als Fiordiligi für eine erkrankte Kollegin in Mozarts Così fan tutte an der Chicago Lyric Opera im Jahr 1994, als sie noch ein Mitglied des Lyric Opera Center for American Artists war, markierte ihren Durchbruch. 1996 folgte ihr Europa-Debüt in der gleichen Rolle an der Opéra national de Paris. Emily Magee erregte erstmals international Aufsehen, als sie im gleichen Jahr ihr Deutschland-Debüt als Elsa in der Lohengrin-Neuproduktion an der Berliner Staatsoper unter Daniel Barenboim gab. Daraufhin wurde sie eingeladen, bei den Bayreuther Festspielen im Sommer 1997 als Eva in Die Meistersinger von Nürnberg in einer Inszenierung von Wolfgang Wagner unter der Leitung von Maestro Barenboim zu debütieren.
In Folge führte sie ihre Karriere an alle führenden Opernhäuser, darunter die Mailänder Scala, die Metropolitan Opera New York, das Royal Opera House in London, die Wiener Staatsoper, die Bayerische Staatsoper München, das Opernhaus Zürich. Emily Magee arbeitet mit bedeutenden Dirigenten wie z.B. Daniel Barenboim, Riccardo Chailly, Riccardo Muti, Bruno Bartoletti, Antonio Pappano, Daniele Gatti, Jeffrey Tate, Zubin Mehta, Philipp Jordan und Franz Welser-Möst.
Unter ihren großen Erfolgen sind die Rolle der Marietta in einer Neuproduktion von Korngolds Die tote Stadt in Zürich, die Wiederaufnahme von Lohengrin an der Hamburgischen Staatsoper und die Eva in einer Neuproduktion der Meistersinger in Florenz mit Zubin Mehta zu nennen. Sie sang die Elisabeth, Eva und Donna Elvira in München, gefolgt von einer Neuproduktion von Verdis Stiffelio am Opernhaus Zürich.
2008 erfolgte Emily Magees Debüt als Arabella (Dirigat: Simone Young) an der Hamburgischen Staatsoper, gefolgt von einer Neuproduktion der Fledermaus (Dirigat: Franz Welser-Möst) in Zürich und das Debüt als Daphne (Dirigat: Simone Young) an der Hamburgischen Staatsoper. Im Sommer 2008 gab sie ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen in Rusalka (D: Welser-Möst).
In 2015/16 war die Künstlerin unter anderem als Chrysothemis in der Zürcher Elektra, als Tosca an der Dallas Opera und als Gräfin/ Capriccio an der Pariser Bastille zu erleben. Sie sang Vier letzte Lieder in São Paulo und war in Tokio für Mahlers 8. Symphonie mit dem New Japan Philharmonic Orchestra unter Daniel Harding.
Engagements in der Saison 2016/17: Salome-Konzert an der Alten Oper Frankfurt mit dem Hessischen Rundfunk, Verdi-Requiem an der Oper Kopenhagen, Rachmaninows The Bells bei der BBC London, dirigiert von Maestro Bychkov. Emily Magee kehrte an die Wiener Staatsoper mit La fanciulla del West zurück, gefolgt von einer Neuproduktion von Die Frau ohne Schatten (Kaiserin) an der Staatsoper Hamburg, Gurre-Lieder mit Mark Elder und dem BBC Philharmonic Orchestra sowie Konzerten von Rienzi (Irene) in Budapest (Palace of Arts).
Unter den Projekten in der Spielzeit 2017/18 sind zu erwähnen: 9. Symphonie von Beethoven im Wiener Konzerthaus, Dirigat: Philipp Jordan, ihr Debüt als Euryanthe bei Konzerten mit der Dresdner Philharmonie. An der Staatsoper Dresden debütiert Emily Magee die Leonora in der dortigen Neuproduktion von La forza del destino (Regie: Keith Warner). Sie kehrt darüber hinaus zu den Bayreuther Festspielen als Eva/Meistersinger zurück.
In der Saison 2018/19 ist Emily Magee am Royal Opera House Covent Garden London als Sieglinde (Rollen-Debüt) und Gutrune bei deren Ring-Wiederaufnahme. An der Wiener Staatsoper steht Arabella auf dem Programm, an der Deutschen Oper Berlin singt sie die Rolle der Ghita in einer Neuproduktion von Zemlinskys Der Zwerg, bevor sie an der Staatsoper Dresden als Marschallin/Der Rosenkavalier zu hören ist. Die Saison beschließt die Künstlerin mit diversen Konzerten: Mahlers 8. Symphonie am Wiener Konzerthaus, Lyrische Symphonie in der Hamburger Laeiszhalle, konz. Walküre am Opernhaus Seoul, konz. Frau ohne Schatten beim Verbier Festival, Gurre-Lieder mit dem Helsinki Philharmonic Orchestra.
Mitwirken in Bayreuth
Jahr | Werk | Funktion/Rolle |
---|---|---|
2019 | Die Meistersinger von Nürnberg | Eva, Pogners Tochter |
2018 | Die Meistersinger von Nürnberg | Eva, Pogners Tochter |
2002 | Die Meistersinger von Nürnberg | Eva, Pogners Tochter |
2001 | IX. Symphonie | Sopran |
2001 | Die Meistersinger von Nürnberg | Eva, Pogners Tochter |
2000 | Die Meistersinger von Nürnberg | Eva, Pogners Tochter |
1999 | Die Meistersinger von Nürnberg | Eva, Pogners Tochter |
1999 | Lohengrin | Elsa von Brabant |
1998 | Das Rheingold | Freia |
1998 | Die Meistersinger von Nürnberg | Eva, Pogners Tochter |
1997 | Die Meistersinger von Nürnberg | Eva, Pogners Tochter |