Geneviève King
Bereits mit 16 Jahren begann die in Frankreich geborene junge Mezzosopranistin Genevieve King ihr Studium an der Guildhall School of Music and Drama in London bei Professor Rudolf Piernay. Ihren Abschluss an dieser renommierten Schule machte sie "with honors" (Bachelor's degree in Music, Master's Degree in Music, and Diploma of superior Studies). Schon während des Studiums trat sie im dortigen Opernstudio mit zahlreichen Rollen auf: Giacinta (La Finta Semplice), Mistress Quickly (Falstaff), Zita (Gianni Schicchi). Ergänzend zu Ihren Studien in England nahm sie in Chicago am Steans Institute for Young Artists teil. In Salzburg studierte sie mit der Mezzosopranistin Grace Bumbry. Meisterklassen von Malcolm Martineau, Martin Katz, Graham Johnson, Christa Ludwig, Emma Kirkby, Gerald Moore und Pierre Vallet vervollständigen ihre umfassende Ausbildung.
Zahlreiche Preise bei Wettbewerben in Frankreich und Deutschland dokumentieren ihr Talent, so z. B.: Fondation Bleustein Blanchet Wettbewerb; Singer Polignac Wettbewerb; Internationaler Gesangswettbewerb Marmande; Wettbewerb der Kammeroper Schloss Rheinsberg. Darüber hinaus war sie Stipendiatin vom Richard Wagner Verband und von der City von London.
Ihr Operndebüt gab die junge Künstlerin 2007 am Opernhaus Leipzig mit der Dritten Dame (Die Zauberflöte); es folgten Dryade (Ariadne auf Naxos), Flora (La Traviata), Federica (Luisa Miller), Blumenmädchen (Parsifal). Neben ihren Opernrepertoire in Leipzig war sie mehrfach im Gewandhaus zu Gast.
In der Spielzeit 2012/13 war sie im Oldenburgischen Staatstheater erfolgreich als Rosina und Baba the Turk zu erleben und erhielt im Mai 2013 den Erna-Schlüter-Preis.
Von 2009 bis 2012 war sie Mitglied der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf, wo sie unter anderen in der erfolgreichen Inszenierung von Christof Loy (L'Italiana in Algeri) die Hauptrolle der Isabella sang. Zahlreiche Partien folgten: erneut in Christof Loy-Produktionen als Dritte Dame (Die Zauberflöte), Lola (Cavalleria Rusticana) und Olga (Eugen Onegin). Weiter Inszenierungen: Giancarlo del Monaco, La Marquise de Birkenfeld (La Fille du Régiment), Maddalena (Rigoletto), Nancy in Flotow's Martha, Mercedes in einer Carmen-Produktion von Carlos Wagner und andere mehr.
Ihre Vielseitigkeit durfte sie auch in diversen Wagner Rollen unter Beweis stellen; so sang sie u.a. Blumenmädchen (Parsifal) und Schwertleite (Walküre).
Ihre grosse Tessitura erlaubt ihr sowohl Mezzosopran als auch Contra-Alt Rollen.
Mitwirken in Bayreuth
Jahr | Werk | Funktion/Rolle |
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2013 | Die Walküre | Grimgerde |