Grace Hoffman
Eigentlich Goldie Hoffman; ihre Familie war ungarischer Abstammung. Sie studierte Literatur und Musikwissenschaft, dann Ausbildung ihrer Stimme durch Friedrich Schorr und Giuseppe Gentile; abschließende Studien bei Mario Basiola in Rom. 1951 gewann sie einen Gesangwettbewerb in Lausanne. Bühnendebüt 1951 bei der US Touring Company als Lola in »Cavalleria rusticana«. 1951 hörte man sie beim Maggio musicale von Florenz als Priesterin in »Aida«, 1952 am Stadttheater von Zürich als Azucena im »Troubadour«. 1955 kam sie von Zürich an die Staatsoper von Stuttgart, der sie seitdem für mehr als dreißig Jahre angehörte. Sehr erfolgreiche Gastspiele, zum Teil mit dem Stuttgarter Ensemble, an der Mailänder Scala (1955), an der Covent Garden Oper London (1955, 1959-61, 1964-66) an den Staatsopern von Wien (langjähriger Gastspielvertrag seit 1961) und München, an der Oper von San Francisco, an der New Yorker City Centre Opera und am Teatro Colón Buenos Aires. 1964 sang sie in der New Yorker Carnegie Hall in einer konzertanten Premiere von Donizettis »Maria Stuarda« die Partie der Elisabetta. 1957-70 wirkte sie bei den Festspielen von Bayreuth mit, und zwar als Brangäne im »Tristan« (ihre besondere Glanzrolle, 1957-59, 1966, 1968-70), als Siegrune (1958, 1960-64), als Waltraute (1960-61, 1964, 1968-69), als 2. Norn (1961-64) und als Fricka (1962-64) im Nibelungenring, 1967-68 auch als Ortrud im »Lohengrin«. 1958 kam sie an die Metropolitan Oper New York, an der sie aber nur während einer Saison in einer einzigen Partie, der Brangäne, auftrat. 1961 sang sie beim Maggio musicale Florenz die Ortrud im »Lohengrin«. Seit 1962 auch an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg tätig. 1978 erhielt sie einen Ruf als Professorin an die Musikhochschule Stuttgart, setzte aber ihre Sängerlaufbahn weiter fort. Noch 1988 sang sie an der Opéra du Rhin Straßburg die Mutter Wesener in der zeitgenössischen Oper »Die Soldaten« von B.A. Zimmermann, 1989 in Stuttgart die Mary im »Fliegenden Holländer«. - Der weite Tonumfang ihrer Stimme wurde durch die Aussagekraft ihres Vortrages und durch ihre darstellerische Präsenz glücklich ergänzt; auf der Bühne wie im Konzertsaal in einer Vielzahl von Aufgaben in Erscheinung getreten. Hochgeschätzte Verdi- und Wagner-Interpretin.
Nach:
Kutsch, K. J. und Riemens, Leo. Großes Sängerlexikon. München: K.G. Saur, 1999
Mitwirken in Bayreuth
Jahr | Werk | Funktion/Rolle |
---|---|---|
1970 | Tristan und Isolde | Brangäne |
1969 | Götterdämmerung | Waltraute |
1969 | Tristan und Isolde | Brangäne |
1968 | Götterdämmerung | Waltraute |
1968 | Tristan und Isolde | Brangäne |
1968 | Lohengrin | Ortrud |
1967 | Lohengrin | Ortrud |
1966 | Tristan und Isolde | Brangäne |
1964 | Götterdämmerung | Waltraute |
1964 | Götterdämmerung | 2. Norn |
1964 | Die Walküre | Siegrune |
1964 | Die Walküre | Fricka |
1964 | Das Rheingold | Fricka |
1963 | Götterdämmerung | 2. Norn |
1963 | Die Walküre | Siegrune |
1963 | Die Walküre | Fricka |
1963 | Das Rheingold | Fricka |
1962 | Götterdämmerung | 2. Norn |
1962 | Die Walküre | Fricka |
1962 | Die Walküre | Siegrune |
1962 | Das Rheingold | Fricka |
1961 | Götterdämmerung | 2. Norn |
1961 | Götterdämmerung | Waltraute |
1961 | Die Walküre | Siegrune |
1960 | Götterdämmerung | 2. Norn |
1960 | Götterdämmerung | Waltraute |
1960 | Die Walküre | Siegrune |
1959 | Tristan und Isolde | Brangäne |
1958 | Tristan und Isolde | Brangäne |
1958 | Die Walküre | Siegrune |
1957 | Tristan und Isolde | Brangäne |