Inger Paustian
Sie erhielt ihre Ausbildung in Kopenhagen, war an der Hofoper der dänischen Metropole engagiert und zugleich 1965-67 Mitglied des Stadttheaters von Kiel. 1967-69 wirkte sie am Staatstheater Hannover und dann in den Jahren 1969-78 am Opernhaus von Frankfurt a.M. 1976-77 war sie als Gast dem Opernhaus von Zürich verbunden. 1970 gastierte sie an der Staatsoper von Hamburg, 1971 an der Bayerischen Staatsoper München, 1968 mit dem Ensemble der Hamburger Oper bei den Festspielen von Edinburgh. Auch an der Wiener Staatsoper trat sie als Gast auf, 1976 an der Oper von Valencia als Ortrud im »Lohengrin«. Bei den Festspielen von Bayreuth sang sie 1968-71 die Siegrune und 1970-71 die Wellgunde im Nibelungenring, dazu 1970-71 eins der Blumenmädchen im »Parsifal«. Ihre Karriere dauerte bis zum Ausgang der siebziger Jahre; dabei sang sie ein vielseitiges Bühnenrepertoire mit Rollen wie der Penelope in Monteverdis »Il ritorno d'Ulisse in patria«, der Fidalma in »Il matrimonio segreto« von Cimarosa, der Marcellina in »Nozze di Figaro«, der Venus im »Tannhäuser«, der Magdalene in den »Meistersingern«, der Brangäne im »Tristan«, der Herodias in »Salome« von R. Strauss, der Amme in dessen »Frau ohne Schatten«, der Azucena im »Troubadour«, der Amneris in »Aida«, der Prinzessin Eboli in Verdis Don Carlos, der Giulietta in »Hoffmanns Erzählungen«, der Larina im »Eugen Onegin« und der Agave in »Die Bassariden« von H.W. Henze. Sie kam auch im Konzertsaal zu einer erfolgreichen Karriere.
Nach:
Kutsch, K. J. und Riemens, Leo. Großes Sängerlexikon. München: K.G. Saur, 1999
Mitwirken in Bayreuth
Jahr | Werk | Funktion/Rolle |
---|---|---|
1971 | Götterdämmerung | Wellgunde |
1971 | Die Walküre | Siegrune |
1971 | Das Rheingold | Wellgunde |
1971 | Parsifal | Klingsors Zaubermädchen |
1971 | Parsifal | 3. Knappe |
1970 | Parsifal | Klingsors Zaubermädchen |
1970 | Götterdämmerung | Wellgunde |
1970 | Die Walküre | Siegrune |
1970 | Das Rheingold | Wellgunde |
1969 | Die Walküre | Siegrune |
1968 | Die Walküre | Siegrune |