Lawson Anderson
Der US-amerikanische Sänger Lawson Anderson hat sich nach einem MBA-Abschluss an der Columbia Business School und einer beruflichen Laufbahn in der Wirtschaft für die Opernwelt entschieden und nach ersten Wettbewerbserfolgen schnell als einer der führenden Bassbaritone seiner Generation etabliert.
Seit 2019 ist Anderson Solist im Ensemble der Semperoper Dresden. Dort übernahm er Rollen wie Colline und Schaunard in Puccinis La bohème und Angelotti in Tosca, Marcel in Meyerbeers Les Huguenots, Barone Douphol und Marchese in Verdis La Traviata, Mandarin in Puccinis Turandot und Der Wolf und Aschenputtels Prinz in Sondheims Into the Woods sowie Partien in Opern von Mozart wie den Figaro in Le nozze di Figaro, Guglielmo in Cosi fan Tutte, Leporello und Masetto in Don Giovanni und als Sprecher in Mozarts Die Zauberflöte.
In jüngster Vergangenheit trat Anderson unter der Leitung von Christian Thielemann an der Semperoper Dresden als Donner in Das Rheingold, Steuermann in Tristan und Isolde, Orest in Strauss’ Elektra und Gunther in Götterdämmerung auf. Außerdem war er in der Rolle des Nick Shadow in The Rake’s Progress im Konzert mit der Staatskapelle Dresden zu erleben. Sein Debüt an der Deutschen Oper Berlin gab er mit dem Staatsballett Berlin in Christian Spucks Inszenierung von Verdis Messa da Requiem als Bass-Solist. Er kehrte auch zum Atlanta Symphony Orchestra für dessen jährliche Festtagskonzerte mit Händels Messias und Bachs Weihnachtsoratorium zurück. Zu den Höhepunkten der vergangenen Spielzeiten zählen seine Interpretation des Nick Bottom in Brittens A Midsummer Night’s Dream beim Nevill Holt Festival und sein Debüt als Méphistophélès in Gounods Faust. Anderson war auch im Palacio de Bellas Artes in Mexico City als Rocco in Fidelio zu erleben, sang in New York bei seinem Debüt in der Carnegie Hall den Wotan aus Das Rheingold und interpretierte bei einem Liederabend im National Opera Center Schuberts Winterreise.
Anderson gewann den ersten Preis beim Wettbewerb der George and Nora London Foundation 2018 und den ersten Preis beim internationalen Gesangswettbewerb der Gerda Lissner Foundation 2017. Er war Finalist der Hans Gabor Belvedere Singing Competition 2017 in Moskau und des Concurs Tenor Viñas 2018 in Barcelona sowie Finalist des Concorso Lirico Internazionale „Anita Cerquetti“ 2017. Zusätzlich erhielt er ein Stipendium der Giulio Gari Foundation 2017 und der Olga Forrai Foundation für dramatische Stimmen und war im selben Jahr Finalist bei den Metropolitan Opera National Council Auditions.
Mitwirken in Bayreuth
Jahr | Werk | Funktion/Rolle |
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2025 | Tristan und Isolde | Ein Steuermann |
2024 | Tristan und Isolde | Ein Steuermann |