Matthew Newlin
Der lyrische Tenor Matthew Newlin ist seit 2013 Mitglied des Ensembles der Deutschen Oper Berlin, wo er Partien wie Tamino (Die Zauberflöte), Don José (Carmen), Belmonte (Die Entführung aus dem Serail), Conte Almaviva (Il barbiere di Siviglia), Alfredo (La traviata), Lensky (Eugen Onegin), Andres (Wozzeck), Prunier (La rondine), Don Ottavio (Don Giovanni), italienischer Sänger (Der Rosenkavalier), Arturo (Lucia di Lammermoor), Pong (Turandot), Steuermann (Der fliegende Holländer), Gottesnarr (Boris Godunow) und Cassio in Verdis Otello und andere singt.
Neben seinen Verpflichtungen an der Deutschen Oper Berlin, wird er in der aktuellen Spielzeit die Titelpartie in der Neuproduktion von Leonard Bernsteins Candide am Theater an der Wien singen und unter der Leitung von Christophe Rousett in Washington und New York in Mourets Les Fêtes de Thalie zu hören sein.
In der Spielzeit 2022/23 gab er sein überaus erfolgreiches Rollen- und Hausdebüt als Matteo in Christof Loys Neuproduktion von Richard Strauss‘ Arabella am Teatro Real in Madrid, in der Spielzeit 2021/22 war er als Tamino an der Oper Leipzig, als Pong in der Neuproduktion Turandot unter der Leitung von Gustavo Dudamel sowie als Andres in Wozzeck an der Opéra national de Paris, als Conte Almaviva an der Staatsoper Berlin und in der Titelpartie der Neuproduktion von Lullys Atys am Grand Théâtre de Genève sowie an der Opéra Royal de Versailles zu erleben.
Weitere Gastspiele in den letzten Spielzeiten führten ihn als Belmonte an die Semperoper Dresden, als Froh (Das Rheingold) an die Opéra national de Paris und zu den Münchner Opernfestspielen, als Pong an die Bayerische Staatsoper, mit dem Omroep Muziek in Judith Weirs Blonde Eckbert an das Concertgebouw in Amsterdam, als Léopold in Halévys La Juive an die Staatsoper Hannover, als Alfredo an die Deutsche Oper am Rhein und an das Theater Basel als Tom Rakewell (The Rake’s Progress). Mehrfach war er beim Festival d' Opéra Baroque & Romantique de Beaune und beim Festival Musical de Namur zu hören. Aus der Zusammenarbeit mit Leonardo García Alarcón bei diesen Festivals entstanden mehrere CD-Einspielungen. Gast war er ebenfalls an der Dutch National Opera Amsterdam, an der Atlanta Opera, dem Stadtheater Klagenfurt, beim Wexford Opera Festival, am Theater Magdeburg, am Nationaltheater Weimar, beim Buxton International Festival, an der Florida Grand Opera, der Santa Fe Opera und anderen.
Zudem verfügt der Tenor über ein breites Lied- und Konzert-Repertoire. So war er beim Israel Philharmonic Orchestra in Beethovens 9. Sinfonie und in Bachs Magnificat zu Gast und sang ebenfalls in Beethovens 9. Sinfonie zusammen mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra beim
Im Jahr 2014 wurde Matthew Newlin beim Internationalen Gesangswettbewerb in ’s-Hertogenbosch mit dem 1. Preis ausgezeichnet. 2013 erreichte er den zweiten Platz beim internationalen Gesangswettbewerb der Marcello Giordani Stiftung und den dritten Preis sowohl beim Wettbewerb der Fritz und Lavinia Jensen Stiftung als auch beim Wettbewerb der Young Patronesses of the Opera. Er ist darüber hinaus Gewinner des Birmingham Wettbewerbs 2012, des Wettbewerbs der American Opera Society of Chicago 2011 und der Drittplatzierte bei den National Council Audition Regional Finals der Metropolitan Opera.
Geboren in Georgetown (Illinois) erhielt Matthew Newlin seinen Bachelor of Music and Business Minor an der Southern Illinois University Edwardsville. Seinen Master schloss er am Chicago College of Performing Arts ab und erhielt darüber hinaus ein Künstlerdiplom in Verbindung mit zwei Spielzeiten im Young Artist Program des Chicago Opera Theaters.
Mitwirken in Bayreuth
Jahr | Werk | Funktion/Rolle |
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2025 | Parsifal | 4. Knappe |
2025 | Tristan und Isolde | Junger Seemann |
2024 | Parsifal | 4. Knappe |
2024 | Tristan und Isolde | Junger Seemann |
2024 | Der fliegende Holländer | Der Steuermann |