Paul Kuën
Er wollte ursprünglich Orgelbauer werden, studierte dann aber Gesang bei Heinrich Knote und Adalbert Ebner in München. Debüt 1933 am Stadttheater von Konstanz. Er war nacheinander engagiert an den Theatern von Bamberg (1933-34), Gießen (1934-36), Freiburg i. Br. (1937-38), Plauen in Sachsen (1938-40), Königsberg (Ostpreußen, 1940-42) und Nürnberg (1942-44). Seit 1945 Mitglied der Bayerischen Staatsoper München. Dort hatte er eine sehr erfolgreiche Karriere. 1951-57 bewunderte man ihn bei den Bayreuther Festspielen in seiner großen Glanzrolle, dem Mime in den Opern des Nibelungenrings. In dieser Partie wie in anderen Buffo- und Charakterrollen trat er auch bei Gastspielen in Holland und Belgien, in Frankreich, Italien und Spanien und in Südamerika auf. In der Spielzeit 1961-62 sang er seinen Mime auch an der Metropolitan Oper New York. Auch als Konzertsänger hatte er bedeutende Erfolge.
Nach:
Kutsch, K. J. und Riemens, Leo. Großes Sängerlexikon. München: K.G. Saur, 1999
Mitwirken in Bayreuth
Jahr | Werk | Funktion/Rolle |
---|---|---|
1957 | Siegfried | Mime |
1957 | Das Rheingold | Mime |
1956 | Siegfried | Mime |
1956 | Das Rheingold | Mime |
1955 | Siegfried | Mime |
1955 | Das Rheingold | Mime |
1954 | Siegfried | Mime |
1954 | Das Rheingold | Mime |
1953 | Siegfried | Mime |
1953 | Das Rheingold | Mime |
1952 | Siegfried | Mime |
1952 | Das Rheingold | Mime |
1951 | Siegfried | Mime |
1951 | Das Rheingold | Mime |