Poul Elming
Er erhielt seine Ausbildung an den Konservatorien von Aalborg und Aarhus und war in Wiesbaden Schüler des berühmten Pädagogen Paul Lohmann. Er debütierte als Bariton 1978 in einem Konzert. Seit 1979 sang er an der Jütländischen Oper Aarhus, seit 1984 an der Königlichen Oper Kopenhagen Partien aus dem Baritonfach, darunter den Erik in »Drot og Marsk« von P. Heise, den Malatesta im »Don Pasquale« von Donizetti, den Titelhelden im »Eugen Onegin« von Tschaikowsky, den Grafen Luna im »Troubadour«, den Posa in Verdis »Don Carlos«, den Heerrufer im »Lohengrin« und den Papageno in der »Zauberflöte«. Im Alter von dreißig Jahren entschloß er sich, seine Stimme auf das Heldentenor- Fach umschulen zu lassen. Er studierte nochmals bei Susanna Eken an der Königlichen Musikakademie Kopenhagen und ging für drei Monate nach New York, wo er an der Juilliard School of Music Schüler von Oren Brown war. Darauf übernahm er als erste Tenorpartie 1988 an der Oper von Kopenhagen den Dimitrij im »Boris Godunow«, 1989 dann den Parsifal. Er sang danach auch den Erik im »Fliegenden Holländer« und den Spalanzani in »Hoffmanns Erzählungen«. 1990 hatte er einen sensationellen Erfolg, als er bei den Festspielen von Bayreuth den Siegmund in der »Walküre« sang, den er 1991-92 und 1994-96 dort wiederholte; dazu sang er in Bayreuth 1992 und 1996 den Parsifal und 1993 wie 1995-96 den Melot im »Tristan«, 1993 den Steuermann im »Fliegenden Holländer«. Den Siegmund, seine Glanzrolle, sang er dann auch am Deutschen Opernhaus Berlin, an der Wiener Staatsoper (1993-95), in Hannover und Mannheim, 1991 an der Covent Garden Oper London, 1993 an der Jütländischen Oper in Aarhus und 1994 an der Oper von Oslo, 1996 an der Oper von Chicago. 1992 gastierte er als Parsifal an der Oper von Antwerpen, an der Berliner und an der Wiener Staatsoper; an der Staatsoper Berlin 1994 als Erik im »Fliegenden Holländer« zu Gast. In Montpellier hörte man ihn 1995 als Parsifal, an der Staatsoper Wien und in San Francisco als Siegmund, 1996 in Kopenhagen in »Saul og David« von C. Nielsen. Auch als Konzertsänger trat er in Erscheinung, u.a. als Solist mit dem Dänischen Radio-Sinfonieorchester Kopenhagen.
Nach:
Kutsch, K. J. und Riemens, Leo. Großes Sängerlexikon. München: K.G. Saur, 1999
Mitwirken in Bayreuth
Jahr | Werk | Funktion/Rolle |
---|---|---|
2001 | Parsifal | Parsifal |
2000 | Parsifal | Parsifal |
1999 | Parsifal | Parsifal |
1999 | Tristan und Isolde | Melot |
1998 | Parsifal | Parsifal |
1998 | Die Walküre | Siegmund |
1997 | Parsifal | Parsifal |
1997 | Die Walküre | Siegmund |
1997 | Tristan und Isolde | Melot |
1996 | Parsifal | Parsifal |
1996 | Die Walküre | Siegmund |
1996 | Tristan und Isolde | Melot |
1995 | Die Walküre | Siegmund |
1995 | Tristan und Isolde | Junger Seemann |
1995 | Tristan und Isolde | Melot |
1994 | Parsifal | Parsifal |
1994 | Die Walküre | Siegmund |
1994 | Tristan und Isolde | Melot |
1994 | Tristan und Isolde | Junger Seemann |
1993 | Tristan und Isolde | Junger Seemann |
1993 | Tristan und Isolde | Melot |
1992 | Parsifal | Parsifal |
1992 | Die Walküre | Siegmund |
1991 | Die Walküre | Siegmund |
1990 | Die Walküre | Siegmund |