Die TAFF-Festspielnacht am Goldbergsee geht in die zweite Runde: Am Dienstag, 9. August 2022, ist der Goldbergsee, rund 20 Kilometer vom Festspielhaus entfernt und in Marktschorgast gelegen, wieder idyllische Kulisse für ein exklusives Open-Air-Konzert ausschließlich mit Musik von Richard Wagner und mit Mitwirkenden der Bayreuther Festspielen (Beginn: 20 Uhr). So nah kommt man den Festspielen nie! Dafür sorgt TAFF, das Team aktiver Festspielförderer in Bayreuth.
Es dirigiert Cornelius Meister, Dirigent der Neuproduktion „Der Ring des Nibelungen“ bei den Bayreuther Festspielen!
Als Solisten sind Klaus Florian Vogt – Lohengrin und Siegmund sowie Solist im Konzert unter Andris Nelsons in diesem Jahr bei den Bayreuther Festspielen – und Catherine Foster – Isolde in der weiteren Neuproduktion des Jahres und bereits in den Vorjahren auf dem Grünen Hügel gefeiert – zu erleben.
Rund 45 Musikerinnen und Musiker des Festspielorchesters der Bayreuther Festspiele sorgen auf der Bühne für echte Festspielatmosphäre außerhalb des Festspielhauses Bayreuth.
Die Verbundenheit mit den Bayreuther Festspielen zeigt sich darin, dass die TAFF-Festspielnacht am Goldbergsee erstmals Bestandteil des offiziellen Festspiel-Spielplans 2022 ist. Festspiel-Intendantin Katharina Wagner gab 2021 den Anstoß für die Premieren-Veranstaltung und unterstützt auch die zweite TAFF-Festspielnacht am Goldbergsee.
Auf dem Programm steht ein „Best of Wagner“ u.a. mit der Tannhäuser-Ouvertüre, der Gralserzählung aus Lohengrin und Isoldes Liebestod.
Durch den Abend führt der bekannte Komödiant und Theatermacher (Comödie Fürth) Martin Rassau. Das Feuerwerk, das am Ende der TAFF-Festspielnacht den Himmel über dem Goldbergsee erhellt, ist krönender Abschluss der Festspielnacht. Tickets und alle Infos zur Veranstaltung: www.taff-festspielnacht.de